Jochen Stein: Dichter aus Liebe
Meist sind es verschiedene Dinge, die zusammen kommen müssen, um etwas Neues zu bewirken. Bei mir waren es folgende: Der Drang des Menschen, kostenlos Bereitgestelltes einfach mitzunehmen und der Eintritt meiner Frau in mein Leben.
Wie alles begann…

Begonnen hatte alles mit kleinen „Gast“-Beiträgen für Freunde und Kollegen. Doch dann kam das Sammeln von Postkarten und Flyern hinzu. Sie kennen das: bei Ausstellungen, in Geschäften oder als Werbung in Paketen liegen diese bunten Karten ständig dabei. Spricht mich ein Motiv an, nehme ich es mit und nutze es als Inspiration für meine Gedichte und Texte oder behalte es auf Vorrat für besondere Anlässe. Das führt mich zum zweiten Punkt, wie alles begann: meine Frau. Denn vor allem durch die Liebe zu Ihr, begannen Worte sich in Zeilen, Strophen und Reimen zu bilden. Weit über 100 Gedichte sind so entstanden.
Und jetzt?
Nun ist das Dichten zu einer wunderschönen Betätigung geworden, der ich mich nur allzu gerne hingebe. Das freut vor allem meine Frau. Man könnte den poetischen Werdegang wie folgt zusammen fassen:
Worte ausgesät in den 90’er Jahren, Strophen und Reime aufgeblüht durch meine Frau nach der Jahrtausendwende und nun in der 20’er Jahren des 21. Jahrhunderts, sind die Gedichte gereift und erwachsen genug, um endlich geerntet zu werden.
Lange lagerten die vielen Karten und Gedichte hübsch verstaut in einer blumigen Kiste. Aber das ist doch eigentlich viel zu Schade. Auf diesem Blog veröffentliche ich also meine Poesie und hoffe, dass sich viele daran erfreuen werden.
Sie suchen etwas Besonderes?
Gerne bin ich auch bereit, auf Anfrage Gedichte nach speziellen Wünschen zu modifizieren und anzupassen oder ganz neue Reime zu verfassen, aber auch Zwei- und Vierzeiler auf Namenskärtchen als zusätzliches Accessoire einer schön gedeckten Tafel, dies dann aber nur gegen einen kleinen finanziellen Ausgleich. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular: verraten Sie mir einfach Ihren Namen, ihre E-Mail Adresse und was für Vorstellungen Sie haben.